Musikantenstr. 13, 23845 Seth
04194 - 98 99 - 14

Fenster + Türen aus Holz + Kunststoff • Innenausbau • Rollläden • Timm Tischlerei Betriebs GmbH

Firmenchronik der Tischlerei Timm

1950

begann der Firmengründer Hartwig Timm, geb. 25.12.1934, die Tischlerlehre, so hieß es damals noch, in Leezen bei der Firma Harm.

1953

Beendigung der Tischlerlehre
Danach arbeitet er 11 Jahre in Hamburg bei der Tischlerei Schmiedecke im Möbel- und Ladenbau.

1963

gründete er dann am 15. August in Seth in der Musikantenstraße 13, die Firma Hartwig Timm, Holzhandel u. -bearbeitung. Hergestellt wurden Rundholzprodukte wie Jägerzäune, Pfähle, Fertiggaragen, Gartenlauben etc.

Das Büro war damals der alte Kuhstall. Als Schreibtisch diente ein alter Wohnzimmertisch.

1966

bestand Hartwig Timm am 13. September die Meisterprüfung im Tischlerhandwerk und eröffnete am 15. Oktober eine Bau- und Möbeltischlerei.

1967 – 1978

entstanden dann drei aneinandergereihte Werkstatthallen.

Es stehen mittlerweile ca. 1200 m² Produktions-, Ausstellungs- und Lagerflächen zur Verfügung.

1989

zerstörte am 03. Mai ein Großbrand die gesamte Einrichtung und große Teile des Gebäudes.

Der jetzige Betrieb bildete bereits mehr als 40 Lehrlinge aus. Davon haben 10 Gesellen bisher die Meisterprüfung bestanden, sind zum Teil selbständig und werden, wie auch andere Tischlereien, Zimmereien, Baumärkte und andere Wiederverkäufer mit Fenstern und Türen sowie anderen Produkten der Firma Timm beliefert.

1991

am 01. Oktober feierte die Tischlerei Timm ihr 25. Betriebsjubiläum.

Bis Ende der 90er Jahre wurden bis zu 18 Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit beschäftigt. Mit dabei sind auch die beiden Söhne, Henry und Ole Timm.

1995

Henry Timm besteht am 17. Juni seine Meisterprüfung in Stade und ist anschließend bis Ende 1997 als Meister in der Firma beschäftigt.

1998 – 2003

leitet Henry Timm das Unternehmen als alleiniger Geschäftsführer

2003

ab Juni stieg Ole Timm in die Geschäftsführung ein. Seit dem leiten die beiden Söhne Henry u. Ole gemeinsam die Geschicke der Timm Tischlerei Betriebs GmbH. In den nachfolgenden Jahren wurde das Unternehmen komplett umstrukturiert. Es wurden eigene Kapazitäten in Fertigung und Mitarbeiterbeschäftigung abgebaut.

Parallel dazu suchte man starke Handelspartner, gut ausgebildete und geschulte Nachunternehmer und gewerkeübergreifende Partnerunternehmen um Bauvorhaben auch als Komplettanbieter abwickeln zu können.

2005

wurde im Dezember der neue Ausstellungs- und Beratungsraum mit einer Fläche von ca.120m² fertiggestellt und eingeweiht.

Dieser wurde aber auch schnell wieder zu klein, da sich die Produktvielfalt und die Produktpalette der Firma ständig erweitert.

2015

begann dann der Umzug der Ausstellung und die Renovierung der Ausstellungs- Werkhallen.

2016

konnten diese Arbeiten im Oktober zum 50 jährigen Firmenjubiläum abgeschlossen und die neue Ausstellung eingeweiht werden. In den neuen Räumen sind nun auf ca. 300m² die neusten technischen- und Design-Trends in einer „Wohlfühl-Atmosphäre“ zu sehen.

2020

wurde dann eine neue Vision verfolgt: Und zwar, den Sommer ins Haus zu holen! Es begann die Planung eines Sommergartens, auf dem Firmengelände: Natürlich mit „Wohlfühlambiente“.

2021

wurde das Lamellendach Lamaxa L70 fertig gestellt und ist seitdem ein richtiger Publikumsmagnet geworden! Und Gartenmöbel von der Firma Diamond Garden runden das Programm ab.

Heute beschäftigt das Unternehmen fünf Angestellte, sowie ca. 15 freie Mitarbeiter bzw. Nachunternehmer.

Heute umfasst unser Leistungsspektrum weitaus mehr als nur klassische Tischlerarbeit. In kooperativer Zusammenarbeit mit anderen Fachbetrieben und Architekten jedoch federführend über unser Unternehmen: Bäder, Küchen Elektroarbeiten, Heizungsbau, Maler- und Fliesenarbeiten und vieles mehr.

Kommen Sie gerne mit Ihrer Anfrage auf uns zu. Unser Team freut sich auf Sie!

Kontakt

Musikantenstr. 13
23845 Seth
Schleswig-Holstein
Deutschland
04194 - 98 99 0
04194 - 98 99 14
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.